Pressemitteilung zur VIRUS.GER-Konferenz


Die erste VIRUS.GER-Konferenz am 31.08.1996 wurde von allen Beteiligten als voller Erfolg eingestuft. Eingeladen hatten die Mitglieder der Virus Help Munich (VHM), um die Leser von Online-Medien durch Vorträge über (aktuelle) Themen der Computerviren-Problematik zu informieren und in persönlichen Gesprächen noch offene Fragen zu klären.

Die Teilnehmer der Konferenz, die sich in den Firmengebäuden der Fuhs Electronic, Wiesbaden-Biebrich, einfanden, wurden von Martin Rösler, Gründer der VHM und Moderator des Fido-Echos VIRUS.GER, begrüßt. Er informierte über die Gründung der Virus Help Munich, die einzelnen Mitglieder sowie über die Ziele der VHM. Auch verwies er auf den großen Erfolg der von ihm betriebenen Mailbox (Tel: 08638/881108), die wohl zu den best-sortierten und aktuellsten im Bereich Antiviren-Software in Deutschland gilt. Schließlich wurden noch kurz die weiteren Planung, wie z.B. der Aufbau eines eigenen WWW-Angebots, skizziert.

Der erste Vortrag wurde von Stefan Kurtzhals über die Thematik "Makro-Viren" gehalten; auch die Funktionsweise eines WordMakro-Virus wurde vorgeführt. Dieser Vortrag stieß allgemein auf großes Interesse, da es inzwischen über 70 Makro-Viren für MS-Word gibt. Auch führt der Wordmakro.Concept seit einiger Zeit die Hitliste der Virusinfektionen an. Stefan Meisel stellte in seinem Vortrag den verschlüsselnden Computer-Virus "KOH" vor . Dieser Virus tritt mit dem Anwender in Dialog und verschlüsselt mit dem vom Benutzer gewählten Passwort die Festplatte. Angeregt wurde somit die Diskussion über die Frage des "guten, nützlichen" Computer-Virus. Im letzten Vortrag "Computer-Viren in den Medien" übte Rainer Link Kritik an der z.T. unsachlichen und unseriösen Berichterstattung in den Printmedien. Es wurden einige Negativbeispiele aus verschiedenen Computer-Zeitschriften vorgestellt und kommentiert.

Ausreichend lange Pausen zwischen den einzelnen Vorträgen, ließ genug Raum für Gespräche mit den Referenden, den übrigen VHM-Mitgliedern oder den anwesenden Firmenvertretern. Abgeschlossen wurde der offizielle Teil der Konferenz mit einer Diskussion über die Problematik, wie bringe ich den Anwender dazu, regelmäßig Antiviren-Software einzusetzen.

Unterstütz wurde die Veranstaltung durch die Firmen EPG, H+B EDV Datentechnik, Norman Data Defense, Trend Micro Deutschland und Dr Solomon's Software (ehemals S&S International).

Anläßlich dieser VIRUS.GER-Konferenz wird auch eine CD-ROM produziert, auf der u.a die Filebase der VHM-Mailbox, die Vorträge und Photos zu finden sein werden. Da diese CD zum Selbstkostenpreis im Handel angeboten werden soll, kann jeder interessierte Anwender eine preisgünstige Quelle für Informationen und Antivirensoftware erwerben.

Die Idee, eine Konferenz für Anwender zu veranstalten, wurde auf dem letztjährigen Treffen der VHM-Mitglieder geboren. Dieses Jahr konnte nun zum ersten Mal, das VHM-Meeting, das am 30.08. stattfand, mit dieser Veranstaltung verknüpft werden. Für nächstes Jahr ist eine Wiederholung der sehr erfolgreich verlaufenden Konferenz geplant.



Konferenz-Übersicht

VHM-Startseite



© by Rainer Link, VHM, 11.09.1996 - Alle Rechte vorbehalten