WordMacro.Imposter

Virusname Imposter
Virustyp Microsoft Word Makro-Virus
Infiziert Microsoft Word Dokumente und Vorlagen
Größe 907 Bytes (2 Makros)
Symptome Anzeige eines Textfensters: "DMV"
Reinigung Viren-Makros aus infizierten Dokumenten löschen (AutoClose, DMV, FileSaveAs)

Imposter basiert auf Concept, wurde jedoch modifiziert und enthält jetzt nur noch zwei unverschüsselte Makros.

"FileClose"

"DMV" ("FileSaveAs" in NORMAL.DOT)

Die globale Makro-Vorlage wird beim Schließen eines infizierten Dokuments verseucht, falls noch nicht die Makros "DMV" oder "FileSaveAs" in der Vorlage vorhanden sind. Der Virus benennt beim Kopieren das Makro "DMV" in "FileSaveAs" um und zeigt danach ein Fenster mit folgenden Inhalt an:

" DMV "

Der Virus breitet sich beim Aufruf der Funktion "DateiSpeichernUnter" aus, wobei wie üblich das Dokument intern in eine Vorlage umgewandelt wird.

Der folgende Text ist im Virus enthalten, wird jedoch nicht angezeigt:

" just to prove another point "

(Dieser Text bezieht sich auf den ursprünglichen Concept-Virus, der den Text "this is enough to prove my point" enthält)

Aufgrund der verwendeten englischen Makronamen funktioniert der Virus nicht zusammen mit der deutschen Version von Word.

Analyse 4.5.1996 (c) Stefan Kurtzhals (VIRUS HELP MUNICH)



Makro-Index

VHM-Startseite