[Index] [runter] weiter




1. WICHTIG

Unter FAQ, "Frequently Asked Questions", versteht man gewöhnlich eine Liste häufig gestellter Fragen in einer Echo-Area, die auf diese Weise kollektiv beantwortet werden. Die FAQ der VIRUS.GER enthält außer einer solchen Liste eine Zusammenfassung von wissenswerten Fakten über zerstörerische Programme im MS-DOS-Bereich (zu denen ja nicht nur die Viren zählen). Außerdem ist ein Glossar vorhanden, in dem Fachausdrücke kurz erläutert werden.

Die FAQ ist insbesondere an Newcomer gerichtet, und an Leute, die ihr Wissen über Computerviren und deren Abwehr ohne tiefergehende Assemblerkenntnisse erweitern wollen. Sie soll prophylaktisch sogenannte "dumme" Fragen verhindern helfen, die in der Area regelmäßig gestellt werden. Gleichzeitig hat sich diese FAQ zu einer Art Lehrbuch zum Thema Computerviren entwickelt, in dem nicht nur Newcomer Antworten auf die Standardfragen finden, sondern in dem Tips für Netzwerkverwalter ebenso enthalten sind, wie eine detailierte Beschreibung, wie Viren intern aufgebaut sind (inkl. Sourcefragmente).

An dieser Stelle richte ich Dank an den Herausgeber der FAQ des internationalen Internet-Forums "comp.virus" für die inspirierenden Beiträge und den Teilnehmern aller Antivirus-FIDO-Echos, die durch fachliche Beiträge zum Aufbau dieser FAQ beigetragen haben. Besonderer Dank gilt hier Malte Eppert, der die Version 1 der FAQ zusammengestellt und eingeführt hat, sowie Robert Hoerner und Stefan Kurtzhals, die beide bei der Erweiterung und Überarbeitung der FAQ Version 2 mitgeholfen haben.

Diese FAQ darf in Hobbynetzen frei weiterverteilt werden, eine Weiterverwertung, Wiederveröffentlichung oder anderweitige Verarbeitung, auch auszugsweise, ist allerdings nicht gestattet und bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Autoren.

Die FAQ wird laufend gepflegt. Falls jemand meint, daß Erweiterungen nötig sind oder auch einen Fehler entdeckt, der kann mir eine Mail schicken:

FIDO: Martin Rösler 2:2480/8849 (Virus Help Munich)
Internet: mroesler@haitec.de

Nun noch ein Hinweis in eigener Sache:

Das Zusammenstellen und die Pflege dieses elektronischen Buchs hat viele Stunden Arbeit gedauert. Das Know-How, das in diesem Dokument steckt, bekommst Du nicht mal in Büchern der 100,- DM Klasse. Sollte die FAQ dir helfen oder solltest Du sie nützlich finden, bitte ich dich, die Arbeit mit 10,- DM zu unterstützen. Bitte überweise die 10,- DM auf das Konto 712745 bei der Kreissparkasse Mühldorf BLZ 71151020.
Ich möchte mich hiermit auch bei den Usern bedanken, die bisher mit ihren Spenden diese FAQ finanziert haben. Waren es bei der Ausgabe der V2.0 noch 2 User, so haben die V2.2 mehr als 30 Leser diese FAQ honoriert. Allen diesen Lesern sei hiermit herzlich gedankt.
Sollten hier auch kommerzielle Anwender mitlesen: Die VHM würde auch noch einiges an Ausrüstung benötigen (z.B. Testrechner, einen Notebook für Arbeiten vor Ort, Festplatten, usw.), eventuell kann eine Firma oder ein Verlag ja da mal was sponsern.

Anmerkung: Diese Version der FAQ ist an einigen Stellen inzwischen "veraltert" bzw. einige Informationen fehlen komplett, z.B. zu Makro-Viren. Die Arbeiten für v3.0 sind z.Z. noch im Gange, denn wie so oft gilt auch hier: gut Ding will Weile haben. ;-)

[hoch] [weiter]






© by Martin Rösler, 1994-1997 - Alle Rechte vorbehalten