WordMacro.Lazy

Name WordMacro.Lazy
Größe 664 Byte
Infiziert Word-Dokumente und Vorlagen
Autor "PYRO/VBB"
Ursprung ???
Bekannt seit März 1997
Symptome Dokumente werden manchmal mit dem Passwort "Lazy" verschlüsselt

Lazy ist ein antiheuristischer Word-Makrovirus. Er besteht aus den Makros "AutoOpen" und "Lazy", die verschlüsselt (ExecuteOnly) sind. Antiheuristisch deshalb, weil Lazy wichtige Befehle zum Infizieren nur indirekt aufruft.

Lazy geht folgendermaßen vor:

Wird ein infiziertes Dokument geöffnet, schaltet der Virus AutoMakros an, schaltet die Abfrage zum Speichern von Änderungen an der NORMAL.DOT ab, infiziert die globale Vorlage "NORMAL.DOT" und speichert sie. Somit wird Lazy bei jedem Start von WinWord aktiv und infiziert alle Dokumente, die vom Anwender geöffnet werden.

Der Virus ist schlampig programmiert, was sich aber aufgrund des Errorhandlings von WinWord nicht negativ auf seine Lauffähigkeit auswirkt.

Falls der aktuelle Tag Freitag, der 13. ist (Wochentag=6 und Tag=13), verschlüsselt Lazy das aktuelle Dokument mit dem Passwort "Lazy".

Da Lazy AutoMacros verwendet, ist er auch unter der deutschen WinWord-Version lauffähig.


(c) by Felix Mannewitz / Virus Help Munich, 04.04.1997


Makro-Index | VHM-Startseite