VIRUS.GER-Con'98

Termin: 12.09.1998
Ort: Wiesbaden
Teilnehmer: rund 80 Personen
Veranstalter: Virus Help Munich

Vorträge:

Themengebiet Virenschutz
"Webbasierendes Antivirenmangement" von Raimund Genes
"Makro-und Windows-Viren: Aktuelle Entwicklungen" von Stefan Kurtzhals
"Die Zukunft der Virenbeseitigung" von Mark Boeijen

Themengebiet Malware / Hoaxes

"Viren & Malware" von Toralv Dirro
"Internet Hoaxes" von Howard Fuhs

Themengebiet Netzwerksicherheit

Internet-Sicherheit, heute und ..." von Volker Ludwig

Themengebiet Verschlüsselung
"Verschlüselung - Pretty Good Privacy" von Michael Rudrich

Sponsoren:

CA Computer Associates GmbH
Fuhs Security Consultants
Ikarus Software GesmbH
Network Associates GmbH
Norman Data Defense Systems GmbH
Sophos (Deutschland) GmbH
Symantec (Deutschland) GmbH
Trend Micro Deutschland GmbH


VG-Index
VHM-Startseite

HomeÜber die VHMMitglieder der VHMMakroviren-BeschreibungenFrequently Asked QuestionsKonferenz'96Konferenz'97Konferenz'98Antivirus-Links

Ikarus Software

Ikarus Software GesmbH


Ikarus Software wurde im Jahre 1986 als Gesellschaft m.b.H. mit dem Firmensitz in Zell am See, Österreich, gegründet.
Ikarus Software ist somit weltweit einer der ersten Hersteller von Virenschutzsoftware.
Die genialen Ideen und das im internationalen Spitzenfeld liegende Know-how über Computerviren, welche unter der Leitung des Firmengründers, Dr. Mayer Schönberger und seiner Mitarbeiter, eingebracht wurde, bildeten die erfolgreiche Basis für ein aufstrebendes österreichisches Unternehmen.

Mit der Übersiedelung von IKARUS Software in die Bundeshauptstadt Wien im Jänner 1994 wurde der Wunsch zu größerer Kundennähe konsequent fortgesetzt.

Mitte 1995 übernehmen Mitarbeiter der Ikarus Software im Rahmen eines Management Buy-Outs das Unternehmen.

Anfang 1996 wurde auf die Ostöffnung - und dem starken Nachholbedarf dieser Länder im EDV-Bereich- mit einem exklusiven Vertriebspartner, Ikarus Software Polen, reagiert.

Ikarus Software sieht seine Mission im Kampf gegen Computerviren. Die Konzentration des Unternehmens auf Virenbekämpfung und Hilfeleistungen bei Virenbefall bauen die führende Stellung des Unternehmens als größter und erfolgreichster Anbieter von Virenschutzsoftware in Österreich weiter aus!

Seit April 1988 bietet Ikarus Software Tools zur Bekämpfung von Computerviren und zur Verbesserung der EDV-Sicherheit. Die von Ikarus Software entwickelten virusUTILITIES wurden von Diebold Österreich in die Gruppe der drei am meisten verkauften österreichischen Softwareprodukte aufgenommen.

Mit Programmen für DOS und Windows 3.x, für Win95, WinNT und OS/2 als auch einem NLM für Novell Netware und einer NT-Server Version bietet Ikarus Software umfangreiche Virenschutzlösungen für alle gängigen Client-Server Architekturen.

Ende 1996 kann Ikarus Software mit der Fertigstellung einer Virenschutzlösung für NT-Server seine Produktpalette abrunden und eine Schutzlösung für fast alle gängigen Betriebssysteme verwirklichen.

Zu Beginn des Jahres 97 konnte das 32bit Online-Suchmodul, Guard 95, erfolgreich auf den Markt gebracht werden. 1998 folgte (als erstes Unternehmen weltweit) der Guard für NT.

Im Herbst `98 schließlich wird der nächste Entwicklungssprung der virusUTILITIES weltweit für Furore sorgen: die Millenium-Edition soll den Markt erobern. Das Unternehmen Ikarus Software positioniert sich damit im Spitzenfeld der Virenschutzhersteller und übernimmt im Scannertechnologiebereich wieder eine Vorreiter-Rolle.

Für die weitere positive Entwicklung des Unternehmens - in Hinsicht auf Development und Wirtschaftlichkeit - stehen die Mitarbeiter von IKARUS Software ein.

Der Grundstein dazu lag in der Neuorganisation der Gesellschaft, in der die Mitarbeiter des Unternehmens auch alles Gesellschaftsanteile halten. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von Dipl. Ing. Viktor Strelsky und Josef Pichlmayr.

Dem Leitsatz der Firma gemäß - "the creative software company" - liegen unsere Prioritäten in den Bereichen konsequente Entwicklungsfortschritte, kundenorientierter Support und, last but not least, in dem Zusammenhalt und der Wertschätzung für- und miteinander.

In nicht Software-Gebundene Forschung & Entwicklung investiert Ikarus jährlich ca. 15 Prozent des Gesamtumsatzes und steht durch Kooperations- und Sonderverträge mit Sicherheitsexperten in verschiedensten Ländern in Kontakt.

Im Mittelpunkt der derzeitigen Forschung stehen Projekte im technischen (formale Virusdeskription) und gesellschaftlichen (geschlossene und offene Datensicherheits-Systeme) Bereich.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt, wie seit jeher, im Kontakt zum Kunden. Dafür steht unsere Supportabteilung ein, die verschiedene Dienstleistungen am Sektor des Virenschutzes anbietet.


Ikarus Software
Fillgradergasse 7
A-1060 Wien
Tel: ++(43-1) 58995
Fax: ++(43-1) 58995-100
eMail: office@ikarus.at
WWW: http://www.ikarus.at/


HTML-Design by Rainer Link. Für den Inhalt ist die Firma selbst verantwortlich. Alle Rechte vorbehalten!